Wer glaubt, beim Surfen ausspioniert zu werden, liegt richtig!

Bin gerade auf eine interessante Website zum Thema User Tracking gestoßen. Wer das Gefühl hat, dass bestimmte Internetseiten ihn bespitzeln liegt damit nicht falsch. Das UserReplay Verfahren zeichnet nicht nur ale Bewegungen und Eingaben auf, auch wenn sie nicht an die Website gesendet werden, sondern wird oft auch dilettantisch betrieben. Selbstverständlich wird normalerweise nicht darauf hingewiesen. Gelegentlich gilt die Bereitschaft zur Teilnahme an einer Umfrage nach dem Besuch so einer Seite als Zustimmung die Daten zu speichern. (Allerdings nur für den Anbieter)
Bisher gibt es kaum Abhilfe gegen dieses Gebahren. Adblocker helfen nur zum Teil. Nähere Infos hier (englisch)
Eine Liste, von Webseiten, die Drittanbieter Software nutzen gibt es hier.

Sicherlich gibt es auch Seiten großer Anbieter, die dies vermutlich ohne Drittanbieter Software durchführen. Dies dürfte noch schwerer zu entdecken sein.

PDF24    Sende Artikel als PDF   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.