Fake oder nicht-Fake, das ist hier die Frage

Was sind Fakenews überhaupt?

Ich habe mir in letzter Zeit viele Gedanken über die Informationen gemacht, die wir erhalten, auch im Zusammenhang mit der Fakenews Diskussion. Tatsache ist, dass alle – auch die seriös ermittelten Nachrichten – uns schon durch ihre Auswahl manipulieren.
Ich komme auch mehr und mehr zu der Überzeugung, dass es in den großen Nachrichtenredaktionen „politisch korrekte“ Auswahlen gibt, die bevorzugt gesendet werden. Dafür kommen andere Themen nie vor. Natürlich sind deren Nachrichten wahr und recherchiert, aber trotzdem tendenziös, weil in 15-20 min niemals die ganze Bandbreite der Infos zu einem Thema beleuchtet werden kann. (Das habe ich schon in WiSo in der Schule gelernt). Zeitungen haben mehr Inhalt, aber auch unsere Aufnahmekapazität ist begrenzt.
Das was mich interessiert – Infos aus der Sicht des Glaubens – kommt kaum vor. Deswegen habe ich mit Hilfe der Site paper.li unter  eine selbst gefilterte Zusammenstellung von Nachrichten vorgenommen. Ausgehend vom Suchbegriff Jesus. Angereichert mit ein paar anderen guten Adressen. Auf die Nachrichten selbst habe ich keinen Einfluss und auf die Sammlungen nur bedingt.

Eine weltliche Sammlung für Deutschland und den Großraum Heilbronn/Stuttgart habe ich auch zusammengestellt. Die Sammlungen sollen das Hirn anregen und zum Bilden einer eigenen Meinung anstiften. Wer sich aufregt ist selber schuld.

Viel Spaß beim Lesen 😉

Hier gibt es noch mehr Infos zu dem Thema:

www.pdf24.org    Sende Artikel als PDF   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.